Kunstszene

art KARLSRUHE 2024

Jaana Caspary | Skulpturale Werke

Vom 22. bis 25. Februar fand die Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst art KARLSRUHE statt. Wir waren mit ARTIMA wieder als Hauptsponsor und Partner der Messe vor Ort.

ARTIMA Stand, Foto: Jaana Caspary

Eine spannende und erfolgreiche Woche art KARSLRUHE liegt hinter uns. Offizieller Messestart war der 22. Februar - unser Team traf sich bereits am Dienstagmorgen zum Aufbau des bisher größten ARTIMA Messestandes. Bereits bei den Galerien bekannt und immer freudig erwartet: Unsere Verpflegung für alle am Aufbautag. Mit Naro's Singing Pizza, der Fontanella Eismanufaktur Mannheim und weiteren italienische Häppchen konnten alle Ausstellerinnen und Austeller neue Energie tanken.

Naro's Singing Pizza und Fontanella Eismanufaktur Mannheim; Foto: Claudia Möllmann


Gleichzeitig erwachte im laufe des Dienstags unser Stand mit den Werken von Jaana Caspary zum Leben. Die Künsterlin hat mit ihrer Arbeit double-box den diesjährigen ARTIMA Förderpreis gewonnen. Premiere für uns: Ein beeindruckender Stand mit einer Fläche von 100m² ermöglichte es uns, gleich drei Skulpturen, ein Wandrellief und weitere Fotomontagen und Pigmenttuschezeichnungen zu präsentieren.

Blick in die Messe; Foto: Jaana Caspary

Am Abend nahmen geladene Gäste an einer exklusiven Sneak-Preview-Führung mit unserem Mannheimer Geschäftsführer Jürgen Wörner teil. Dies ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition, die uns die Messe dankenswerterweise ermöglicht. Bisher immer mit Kurator Ewald Karl Schrade unterwegs, folgten wir in diesem Jahr erstmals der neuen Leitung Kristian Jarmuschek und Olga Blaß durch die Hallen und erfuhren viel über das neue Konzept der Messe. 

Am Mittwoch bei der Preview genossen unsere geladenen Gäste von uns organisierte Führungen durch die professionellen Guides von Culture Consulting. Die Führungen begannen und endeten mit einem kleinen Empfang am ARTIMA Stand C01 in Halle 1, bei dem ein reger Austausch mit Jaana Caspary und unseren Kunsthistorikerinnen stattfand. 

ARTIMA Team am Stand, v.l.n.r.: Ariane von ARTIMA, Jaana Caspary, Angelika und Ina von ARTIMA; Foto: Jaana Caspary

Am Donnerstag und Freitag durften wir wieder die Gesprächsreihe ARTIMA art meeting anmoderieren. Lisa Zeitz, Chefredakteurin der WELTKUNST und Christiane Meixner, Redakteurin der WELTKUNST moderierten die beiden Tage unter dem Titel: re:discover – Wie Kunst, Kunstinstitutionen und der Kunstmarkt von Wiederentdeckungen profitieren können.

Annette von ARTIMA bei der Anmoderation des ARTIMA art meetings; Foto: Ariane Rezvani

Mit ca. 47.000 Besuchern waren die Messehallen gut gefüllt und das neue Konzept der Messe fand bei den Besuchern anklang. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste art KARLSRUHE, die vom 20. bis 23. Februar 2025 stattfinden wird und die wir mit ARTIMA auf keinen Fall verpassen werden.

 


Eure Claudia 

 

 

Bildergalerie (Fotos: Jaana Caspary)

Zum Anfang