Kunstszene

art KARLSRUHE 2023

Auf dem Karlsruher Messegelände fand vom 4. bis zum 7. Mai die Kunstmesse art KARLSRUHE statt. Es war die zwanzigste Ausgabe für Gäste und die letzte für Gründer Ewald Karl Schrade in der Funktion des Kurators. Wir waren mit ARTIMA wieder als Hauptförderer und Partner der Messe vor Ort.

Thorben Eggers am ARTIMA Stand, Foto: Jürgen Rösner

Was für eine Woche! Offizieller Messestart war am 4. Mai mit der Vernissage – für unser Team ging es wie immer schon ein wenig früher los. Bereits am Dienstagmorgen waren wir zum Aufbau vor Ort. Auf dem Weg zu unserem Stand begegneten wir noch einigen Handwerkern, Gabelstaplern und Wägen voller Teppichrollen. Viele Galerien waren am Montag schon fleißig gewesen, andere Stände standen noch völlig verlassen da. Damit die Ausstellerinnen und Aussteller am Dienstag keinen Hunger litten, hatten wir den singenden Pizzabäcker Naro's Singing Pizza, die Fontanella Eismanufaktur Mannheim und italienische Häppchen im Gepäck. Die Stimmung war schon mal super!

Auch unser Stand wurde zeitgleich mit den Bildern von Thorben Eggers aus der Serie Vorspiegelungen zum Leben erweckt. Der Hamburger Künstler hat mit seinem Werk Vorspiegelungen 1 den diesjährigen ARTIMA Förderpreis gewonnen.

Thorben Eggers mit Claudia und Ariane von ARTIMA, Foto: Jürgen Rösner


Abends hatten wir dann die besondere Ehre dem noch amtierenden Kurator Ewald Karl Schrade ein wohl letztes Mal durch die Hallen zu folgen. Geladene Gäste nahmen mit unserem Mannheimer Vorstand Jürgen Wörner an einer exklusiven Sneak Preview Führung teil. Dabei kamen wir mit einigen Galerien ins Gespräch, die sich gerade in den letzten Zügen des Aufbaus befanden. Herr Schrade ließ dankenswerter Weise auch seine eigene Sonderschau nicht aus und entzückte mit privaten Details.

Im Anschluss wurde der Vertrag mit der Messe Karlsruhe für die kommenden zwei Jahre geschlossen. Hierbei stießen auch Kristian Jarmuschek und Olga Blaß zu uns, die die Messe zukünftig gemeinsam leiten werden. Beide sind für uns alles andere als unbekannt: Mit Frau Blaß arbeiten wir seit Jahren eng im Rahmen der art KARLSRUHE zusammen. Bei Herrn Jarmuschek gilt das gleiche anlässlicher der POSITIONS Berlin Art Fair, auf der wir auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand vertreten sein werden.

Jürgen Wörner (Vorstand Mannheimer) und Britta Wirtz (Geschäftsführerin Messe Karlsruhe), Foto: Jürgen Rösner


Auch am Mittwoch bei der Preview genossen unsere geladenen Gäste von uns organisierte Führungen durch die professionellen Guides von Culture Consulting. Die Führungen begannen und endeten mit einem kleinen Empfang am ARTIMA Stand. Hierbei fand ein reger Austausch mit unseren Kunsthistorikerinnen statt. Auch Sebastian Göttert – Leiter des Kompetenzcenters Markenprogramme bei der Mannheimer – ließ es sich nicht nehmen mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Ein Jahr Vorbereitung – und in wenigen Tagen ist alles vorbei. Das fühlt sich immer ein wenig paradox an. Aber wenn man die strahlenden Gesichter nach den Kunstführungen sieht, die angeregten Gespräche am Stand mitbekommt oder einfach noch ein persönliches Dankeschön für die Verpflegung beim Aufbau erhält, dann weiß man: es hat sich alles gelohnt. Auch die persönliche Zusammenarbeit mit dem Team der Messe Karlsruhe macht immer besonders viel Spaß. Das sind über 14 Jahre Partnerschaft, die man spürt.

"Nach der art ist vor der art" heißt es gern bei uns im Team – und so stehen wir jetzt schon in den Startlöchern für die nächste art KARLSRUHE, die vom 22. bis 25. Februar 2024 stattfinden wird. 


Eure Claudia 

 

 

Bildergalerie (Fotos: Claudia Möllmann)

Zum Anfang