Modellbahnen

Wir verstehen nicht nur Bahnhof

Modellbahnversicherung ARTIMA

Märklin TV zu Gast in der Mannheimer

ARTIMA Modellbahnen Ausstellung

Vom 2. Dezember 2022 bis zum 5. Januar 2023 präsentierte ARTIMA im Direktionsgebäude in Mannheim ausgewählte historische Spielzeugmodelle aus der privaten Sammlung von Dieter Käßer.

ARTIMA Weihnachtsausstellung, Leihgabe Dieter Käßer | Fotos: Claudia Möllmann

Adventszeit 2022 | Einblicke

Der LGB Weihnachtszug (freundliche Leihgabe der Gebr. Märklin & Cie GmbH) und ein fleißiger Weihnachtsmann auf der Draisine drehten täglich ihre Runden um den Weihnachtsbaum. Da wurden Kindheitserinnerungen wach! 

Die Spannung stieg, als Ende November die verhüllten Vitrinen (freundliche Leihgabe der Reiss-Engelhorn-Museen) im Mannheimer Casino aufgebaut wurden. Mit Eröffnung am 2. Dezember war die Ausstellung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mannheimer frei zugänglich. Hierbei war besonders schön zu beobachten, wie die Arbeitspausen intensiv dazu genutzt wurden, die ausgestellten Objekte neugierig und im regen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zu betrachten. 

div. Automodelle, Leihgaben Dieter Käßer

 

Dieter Käßer, 1. Vorsitzender des HTS e.V. – Verein für historisches technisches Spielzeug e.V. sowie öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (IHK) für Spielzeug, führte an drei Terminen Mitarbeiter, Angehörige und auch externe Teilnehmer durch die Ausstellung. Dank seinem umfassendem Hintergrundwissen wurde seine interessierte und fachkundige Zuhörerschaft bestens unterhalten.

  Güterzug BING (BW) und Karl Bub (KBN), 1930er Jahre

 

Videodreh in der Mannheimer

Auch Märklin TV war zu Gast und führte ein Interview mit unseren Spezialisten für Modellbahnversicherung. Sie erstellten auch einen Video-Beitrag über unseren besonderen Versicherungsschutz für Modellbahnen und über unsere Ausstellung. 

Viel Spaß beim Anschauen der Märklin TV-Folge 120.

Ausblick

Zwei Standvitrinen verbleiben im Haus und werden vorerst weiterhin mit Modellen aus der Sammlung von Dieter Käßer bestückt sein. Ein regelmäßiger Austausch der Objekte ist geplant. "Auch eine Fortsetzung der "Weihnachtsausstellung" können wir uns sehr gut vorstellen. Erste Gespräche wurden hierzu bereits geführt" so Sabrina von ARTIMA, die die Ausstellung von der ersten Idee bis zum Abbau begleitet hatte.

 

Eure Claudia   
 

 

 

 

 

 

Blick in die Ausstellung (Fotos: Claudia Möllmann)

Zum Anfang