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Route des Monats: Darjeeling Himalayan Railway

Eine Reise mit der Schmalspurbahn durch das Himalaya-Gebirge

Die Darjeeling Himalayan Railway nimmt uns mit durch das atemberaubende Gebirge des Himalayas. Sie spiegelt nicht nur wider, wie wichtig eine Schmalspurbahn für das soziale Leben in Indien bis heute ist, sondern sie ist auch eine Zeitzeugin der britischen Kolonialverwaltung. Sie diente während der Zeit des Britischen Empire als komfortable Reisemöglichkeit der britischen Beamten. Heute wird die DHR vorwiegend als Transportzug für Tee und Reis, zwischen den Städten und Bergdörfern, genutzt. Zusätzlich ist die DHR eine der schönsten Dampfbahnen der Welt und ein wahrer Tipp für Eisenbahn-Fans. Diese teilen sich die Personenwaggons mit Schülern, Händlern und Bauarbeitern, welche jeden Tag die 2000 Höhenmeter überwinden müssen.

Darjeeling Himalayan Railway

Wegen ihrer einzigartigen Bauweise mit einer Spurweite von 610mm, verspricht die Indische Staatsbahn eine spektakuläre Fahrt durch das Vorgebirge des Himalayas. Aufgrund ihrer schmalen Spurweite wird sie auch umgangssprachlich Toy Train genannt. Hinzukommend garantieren die beiden eingesetzten Personenwaggons von 1917 und 1943 das Gefühl von Nostalgie, Bewunderung und Abenteuer. Die Darjeeling Himalayan Railway ist ein Beispiel für die effektive und enorme Ingenieurleistung der damaligen Zeit. 

Die kurze Strecke von 88 Kilometer schafft die Bahn in 8-10 Stunden. Diese Fahrzeiten sind auf die enormen Gebirgssteigerungen und dem daraus resultierenden hohen Wasserverbrauch der Dampflokomotiven zurückzuführen. Man muss beachten, dass die größte Steigung der Strecke bei 53% liegt, während die Gesamtroute einen Durchschnittswert von 40% Steigung hat. Solche Steigungen kann die Darjeeling Himalayan Railway nur mit Hilfe von Kurven und Z-Kreuzungen überwinden. Tunnelsysteme existieren auf der Strecke nicht!

Die historischen Satteltank-Dampfloks sind mit einer fünfköpfigen Mannschaft besetzt: dem Lokführer, Heizer, auf dem Kohlevorrat sitzt der Kohle-Zerkleinerer und auf den vorderen Pufferbohlen die beiden Sandstreuer. Das Sandstreuen gilt in diesem gefährlichen Terrain, wo Bahn und Auto auf engsten und steilsten Raum nebeneinander herfahren, als notwendige Tätigkeit und soll das Rutschen der Bahn verhindern. 

Dennoch darf man bei dieser geschichtsträchtigen Bahn nicht vergessen, dass obwohl die Strecke sehr gefährlich ist und bei Unachtsamkeit verheerende Unglücke passieren können, sie hervorragend die Symbiose aus baulicher/technischer Meisterleistung und dem Umgang mit der vorhandenen Natur vereint. Obendrein ist sie ein "lebender" Zeuge für die Vergänglichkeit der Technik.

New Jaipalguri ( NJP ) - Startpunkt der Darjeeling Himalayan Railway und Depot. Anschluß an die Hauptstrecke der Indian Railway nach Kalkutta, z. B. mit dem 'Darjeeling Mail'.

  • Siliguri Town
  • Siliguri Junction
  • Sukna - hier beginnt der Anstieg aus der Ebene
  • Tindharia - hier befindet sich die Eisenbahnwerkstatt ( Railway Workshop ).
  • Kurseong - größter Ort an der Strecke in 1483 m Höhe.
  • Sonada
  • Ghum - höchstgelegender Ort und Scheitelpunkt in 2258 m Höhe
  • Darjeeling - Endstation nach 88 km wildromantischer Strecke

 

Ein Artikel von Veronique Marek

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