Modellbahnen

Wir verstehen nicht nur Bahnhof

Modellbahnversicherung ARTIMA

Erfolgreiches "Schätze schätzen"

Besondere Premiere in den Reiss-Engelhorn-Museen

Bei der Aktion "Schätze schätzen" konnten Spielzeuglieblinge aus Kindertagen im Privatbesitz von Fachleuten begutachtet werden.

© rem, Foto: Rebecca Kind

Begleitend zur Ausstellung "Kinderträume. Spielen-Lernen-Leben um 1900" fand in den rem eine besondere Premiere statt: Zahlreiches historisches Spielzeug, darunter Modelleisenbahnen, Puppen, Blechspielzeug und Stofftiere wurden von Götz Seidel vom Ladenburger Spielzeugauktionshaus und Dieter Käßer, Spielzeugsachverständiger und Vorsitzender des Vereins für historisches technisches Spielzeug e.V. an diesem Nachmittag in den Räumlichkeiten des Zeughauses begutachtet.

Birgit und Sabrina von ARTIMA begleiteten diesen spannenden Tag.

Die geliebten Objekte aus Kindertagen wurden mit unterhaltsamen Anekdoten von den Besitzern vorgestellt und anschließend von den Sachverständigen nach den Kriterien Seltenheit und Gesamtzustand eingeschätzt. Von den Fachleuten erfuhr die Zuhörerschaft mehr über die Hersteller, geschichtlichen Umstände und Wertentwicklung, zudem gab es Tipps zum Werterhalt und Restaurierung. Eines wurde den zahlreichen Besuchern vor Ort jedoch klar: Wenn die Vergangenheit durch Gegenstände erzählt wird, gewinnen diese an einem Wert, der weit über das Materielle hinausgeht. Erinnerungen und emotionale Verbindungen spielen eine tragende Rolle!

Ein Beitrag von Sabrina

Einblicke © rem, Fotos: Maria Schumann / Rebecca Kind

Zum Anfang