Kunstszene

Von Designer Toys und Street Art

Ausstellung „Wonderwalls - Art & Toys“ in Düsseldorf

Unter dem Titel „Wonderwalls“ zeigt das NRW-Forum in Düsseldorf aktuell eine Ausstellung mit über 2000 Werken. Zu sehen sind Fotografien, Grafikdesign, sowie Graffitis, Skulpturen und Designer Toys. Die Besucher tauchen in das bunte Spektrum der Popkultur der 80er und 90er Jahre ein.

Alle Bilder: Ausstellungsansicht Wonderwalls. Art & Toys, NRW-Forum Düsseldorf, Fotos: Andreas Endermann

Zu sehen sind unter anderen Arbeiten von Street-Art-Künstlern wie Banksy, Shepard Fairey, KAWS, Swoon und JR, deren Ursprung auf die Graffiti-Szene der 1970er Jahre in New York zurückgehen.

Damals begannen junge Künstler Hausfassaden und U-Bahn-Waggons mit Graffiti-Tags zu besprühen, aus denen sich im Laufe der Zeit immer eigenständigere und politisch motivierte Bilder entwickelten.

Ein Beispiel hierfür ist der französische Künstler JR, der Jugendliche aus den Banlieues portraitierte und diese vergrößerten Fotos in Paris plakatieren ließ. Ebenso reiste er in die Favelas nach Rio de Janeiro als er vom Tod dreier Jugendlicher erfuhr, die bei Aufständen ums Leben kamen. Hier fotografierte er die Frauen aus den Favelas und ließ ihre S/W-Fotoportraits als Anklage von den Berghängen nach Rio de Janeiro blicken.

Besonders beeindruckend ist in der Ausstellung auch eine langgestreckte Wand, auf der die Fülle und die Vielfalt der grafischen Arbeiten von Shepard Fairey zu sehen sind. Dieser ist vor allem für sein Wahlkampfplakat „Hope“ für Barack Obama berühmt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung sind Designer Toys, bei denen es sich um limitierte Figuren oder Gegenstände handelt, die oftmals von Street Artists gestaltet werden. Es sind die Figuren der Popkultur wie die Simpsons oder Star Wars, mit denen viele der Künstler aufgewachsen sind, genauso wie Skateboards oder Football-Bälle.

Stellvertretend sei hier der Pop-Art-Künstler KAWS genannt, dessen international sehr erfolgreiche Fantasiefiguren eine weitere Ausstellungswand einnehmen. In der Form erinnern sie an das berühmte Michelin-Männchen und sind gleichsam inspiriert von Ikonen der Populärkultur wie Micky Maus als auch von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Karl Lagerfeld.

Zusammengestellt wurde die Ausstellung aus der Privatsammlung des Düsseldorfer Unternehmers Selim Varol und bietet einen repräsentativen Einblick in eine der größten Sammlungen von Designer Toys und Street Art mit über 10.000 Objekten.

Die schön inszenierte Ausstellung „Wonderwalls - Art & Toys“ bietet viel Spaß für Groß und Klein und ist noch bis zum 5. Februar 2023 im NRW-Forum Düsseldorf zu sehen.

Eure Ariane


 

 

 

 

 

 

Ausstellungsansicht Wonderwalls. Art & Toys, NRW-Forum Düsseldorf, Foto Andreas Endermann

Zum Anfang