Kunstszene

Gallery Weekend in Berlin

Karoline war für Euch vor Ort.

Wie jedes Jahr zum letzten April Wochenende fand man sich auch dieses Jahr wieder in Berlin zum Gallery Weekend ein. Ohne Terminbuchung und bei bestem Wetter ließ man sich durch die Stadt und der Kunstszene treiben.

Open Studios, Gallery Weekend Berlin, Foto: Karoline Tiege

Neben einer neuen Videoinstallation von Bruce Naumann gab es bei der „KONRAD FISCHER GALERIE“ einige „printmakings“ zu sehen. Weiter ging es nach Mitte, um die raumgreifenden und monumentalen Quilts von Sterling Ruby in der Galerie Sprüth Magers neben seinen Keramiken, die an Assemblagen erinnern, zu bestaunen.

Gallery Weekend, Karoline in den Räumen der Galerie Sprüth Magers, Foto: Karoline Tiege

Verstörend aktuell war die Präsentation der Arbeiten der Ukrainischen Künstlerin Zhanna Kadyrova in der König Galerie. Die geflohene Künstlerin hat an ihrem Zufluchtsort Flussteine gesammelt und zu Brotlaiben umgearbeitet. Sie spielt damit auf die Problematik des ukrainischen Wortes für Brot „Palianytsia“ an, das die russischen Besetzer nicht aussprechen können und sich so in der Bevölkerung enttarnen.

Gallery Weekend, König Galerie ZHANNA KADYROVA, Foto: Karoline Tiege

Highlight des Wochenendes waren die „open studios“ von Alicia Kwade und Jorinde Voigt in den Reinbeckhallen und das Studio von Anselm Reyle auf der gegenüberliegenden Seite der Spree.

Gallery Weekend, Studio Anselm Reyle, Foto: Karoline Tiege

Von Studio zu Studio konnte man mit einem eigens bereitgestellten Shuttle-Boot fahren und Einblicke in die Arbeitswelt der Topkünstler der KÖNIG GALERIE werfen. Diese waren am Sonntagnachmittag anwesend und es herrschte eine angenehme Atmosphäre.

Zum Anfang