Kunstszene

Discovery Art Fair 2021

Ein Rückblick auf die 4. Entdeckermesse für zeitgenössische Kunst

Vom 04. – 07. November fand in Frankfurt zum vierten Mal die Discovery Art Fair statt. Im letzten Jahr war sie die letzte Kunstmesse vor dem Lockdown. Auch in diesem Jahr stand die Messe unter einem guten Stern: Rund 120 nationale und internationale Aussteller zeigten in der Halle 12 der Frankfurter Messe ein breitgefächertes Programm an zeitgenössischer Kunst. Astrid von ARTIMA war für euch vor Ort.

Foto: Dr. Astrid Grittern

Empfangen wurde der Besucher von der überlebensgroßen, über 3 Meter hohen Skulptur „Angry Boy“ des slowakischen Künstlers Viktor Frešo. Der mittlerweile weltweit bekannte Figurentypus des „Niemand“ zeigt die unproportionierte Figur eines letztendlich kleinen, aufgeblasenen Jungen oder Mannes mit zornigem, verbissenem Gesichtsausdruck. Sein Pendant am andern Hallenende: Frešos Installation „Mega Viki“, von 2019, einem 9 m großen, grauen Ballon, mit einer einfachen Zeichnung von Ohren, Augen, Mund. Aufgeblasen - eine ironische, auch selbstkritische und nicht zuletzt humorvolle Hinterfragung unserer Gesellschaft, aber auch der Stereotypen unserer Kunstwahrnehmung.

Foto: Dr. Astrid Grittern

Als „Entdeckermesse für Gegenwartskunst“ besteht das Konzept der Messe darin, Künstler wie Galeristen gleichermaßen zuzulassen. So waren in diesem Jahr mehr als 50 % der Aussteller Künstler, Produzentengalerien und Pop-up Galerien.

Zu sehen war eine große Vielfalt vor allem an Malerei, Skulptur und Fotografie, ein vielfältiges Angebot aktueller Arbeiten, teils frisch aus dem Atelier, neben ausgewählten Galerieprogrammen.

Foto: Dr. Astrid Grittern

Und gerade jungen Künstlern möchte die Discovery Art Fair ein Forum bieten, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und umgekehrt bei jungen Sammlern das Interesse, die Lust an Kunst wecken.

Um diese Ziele zu erreichen, wurde auch in diesem Jahr eine „Discovery Art Fair Edition“ herausgegeben: hochwertige Druckgrafiken im DIN-A3 Format, jeweils 10 handsignierte Exemplare zu einem Preis von 100 Euro, erhältlich ausschließlich auf der Messe.

Foto: Dr. Astrid Grittern

Ein breites Rahmenprogramm mit Performances ergänzte die Messe, man konnte zum Beispiel erleben, wie Kunst mit der Kettensäge geschaffen wird oder täglich an Kuratorenführungen teilnehmen.

Die nächste Discovery Art Fair ist 2022 parallel zur hoffentlich dann wieder im Frühjahr 2022 stattfindenden Art Cologne in Köln geplant.

Eure Astrid 


Weitere ältere Artikel zur Discovery Art Fair
Neue zeitgenössische Kunst entdeckt
Die Discovery Art Fair etabliert sich auch in Frankfurt

Zum Anfang